NEEWEIßNICHT UND ROSENROT

Das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot wird neu erzählt und bleibt trotzdem erhalten.

Für Menschen ab 5

Die eine Schwester weiß nicht recht.
Die andere dafür um so mehr.

Anna erzählt uns die Geschichte von Schneeweißchen und Rosenrot und warum ein Zwerg in ihrem Garten wohnt.
Natürlich auch, warum Neeweißnicht am Ende doch mehr weiß, als sie dachte. Sie lernt Bärtram, einen Prinzen kennen, der wirklich noch viel lernen muss.

Ein spannendes Märchen in dem es immer wieder um die Frage geht: Wem gehört die Welt und wer ist denn jetzt eigentlich der Bär?

Mit viel Sprachwitz und wunderschönen Figuren von Mechtild Nienaber wird das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot neu erzählt und bleibt trotzdem erhalten.

Eine Produktion des Theater Zitadelle

Prämiert mit dem Ikarus 2023 der Jugendjury, einer Auszeichnung des Jugendkulturservice Berlin für herausragende Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendliche.

Ausgezeichnet mit dem Ikarus 2023

Foto: Kay Herschelmann

Laudatio der IKARUS-Jury

Zitadelle Puppet Company - Neeweißnicht und Rosenrot

Das Stück Neeweißnicht und Rosenrot ist auch dadurch besonders hervorgestochen, dass es sich von den, für Märchen üblichen, Klischees losgelöst hat und ein bekanntes Märchen in ganz neuem Licht hat darstellen lassen. Warum können zum Beispiel die Märchenfiguren nicht ihre eigene Geschichte kurz nachschlagen? Und wo gibt es bitte Geschwister, die sich nie streiten? Durch die humorvollen Änderungen entstand ein Stück, das sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene mit Freude anzusehen war. Durch Kommentare und Handlungen auf verschiedenen Ebenen hatte ein jeder etwas zum Lachen.

Die neue Adaption des Märchens Schneeweißchen und Rosenrot hat uns unter anderem in der schauspielerischen Leistung überzeugt. Es ist beeindruckend, wie Anna als einzige Schauspielerin auf der Bühne so viele Charaktere spielt. Liebevoll erweckt sie die Puppen zum Leben und verleiht ihnen Charakter. Wir durften ein perfektes Zusammenspiel von Puppen und Darstellerin mitansehen. Die verschiedenen Stimmen, Redensarten und der Wortschatz grenzt die Figuren, die von einer Person verkörpert werden, klar voneinander ab. Mit viel Witz und Fantasie erzählt Anna eine Geschichte für alt und jung.

Das Erste, was uns an dem Bühnenbild aufgefallen ist, ist, wie liebevoll und detailreich es gestaltet wurde. Es gab so viele witzige Überraschungsmomente, wie z.B. als der König ein Schaumbad nehmen wollte, oder als der Stein ins Loch geworfen wurde und erstmal nicht aufgehört hat zu fallen, oder als Bim zum Abkühlen seines Gemüts in die Kühltruhe gelegt wird. Momente wie diese haben das Stück noch unterhaltsamer gemacht als es sowieso schon war.

Wir möchten noch eine lobende Erwähnung an das Stück Flip Flop aussprechen, da es unsere kindliche Spielfreude erweckt hat.

Letztendlich möchten wir allen Mitwirkenden des Stückes Neeweißnicht und Rosenrot und der Zitadelle Theater Company herzlich gratulieren!

PRESSE
MITWIRKENDE

Regie
Daniel Wagner

Dramaturgie
Regina Wagner

Spiel
Anna Wagner-Fregin

Puppen
Mechtild Nienaber

Bühne und Ausstattung
Ralf Wagner

Kostüme und Stoffliches
Ira Storch-Hausmann

Produzentin
Regina Wagner/Zitadelle Puppet Company

TECHNISCHE ANGABEN

Spieldauer
50min

Aufbauzeit
3 h

Abbauzeit
1,5 h

Zuschauerbegrenzung
150

Bühne
Podest: 5 x 5m
Podesthöhe: 60cm bzw. ansteigende Sitzreihen

Licht
Anlage kann auf Anfrage mitgebracht werden

Ton
Anlage wird mitgebracht, vorhandene Anlage wird gern genutzt

Technische Bedingungen
Stromanschluss 220 V
verdunkelbarer Raum

FOTOS

FOTO-DOWNLOAD